Usedomer Inselglitzern

Sind die Lichter angezündet, zieht in die Bernsteinbäder Weihnachtsfreude ein

Lichter gehören zu Weihnachten wie der Tannenbaum und die Geschenke. Wenn es draußen eisig wird, Schnee die Welt mit einem weißen Mantel zudeckt und der Nordost über die Ostsee weht und in Wangen und Nasen kneift, dann ist Weihnachten nicht mehr fern. Umso schöner ist die Stimmung, wenn es allerorten glitzert und funkelt. Denn mit den Lichtern, die alles so wunderbar schmücken und erhellen, wird es in unseren Herzen kuschelig warm.

Auch die Bäder in der Inselmitte lassen es sich nicht nehmen, ihre Promenaden und Plätze in der Adventszeit weihnachtlich zu dekorieren. In diesem Jahr kommt noch ein besonderes Highlight hinzu: Das Inselglitzern hat die Ostseeküste von Usedom ergriffen und illuminiert die Bäder auf ungewöhnliche Weise. Und wer genau hinschaut und sein Handy zückt, kann dabei sogar etwas Tolles gewinnen.

„Vor knapp zwei Jahren entstand die Idee, dass die Seebäder von Trassenheide bis Ahlbeck die dunkle Jahreszeit gemeinsam unter einem Motto erleuchten“, erzählt Ingbert Völker, der Lichtdekorationsexperte der Firma FXdeco und Ideengeber der Aktion. Die Seebäder – allen voran die Bernsteinbäder – waren schnell vom gemeinsamen Inselglitzern überzeugt. Es wurde eifrig geplant und aufgebaut, dekoriert und geschmückt. Anderthalb Wochen hat Ingbert Völker mit sechs Mitarbeitern an der glitzernden Weihnachtsstimmung gewerkelt.

In jedem Seebad steht nun an einem wichtigen Platz ein überlebensgroßer, beleuchteter Buchstabe. Zusammengesetzt ergeben sie den Slogan „I ❤️ Usedom“. So ist in Zempin ein großes E, in Koserow ein D, in Kölpinsee ein O und in Ückeritz ein überlebensgroßes M zu finden. Weitere Buchstaben stehen in Trassenheide, Zinnowitz und in Ahlbeck. Es ist wie eine große Lichter-Schnitzeljagd nach Fotopoints an der Küste entlang.

Die einzelnen Lichtstopps zu entdecken, ist ein Riesenspaß. Das hat Ingbert Völker selbst erfahren: „Wir waren noch nicht fertig mit dem Aufbauen und Dekorieren, da wurden wir von Besuchern schon gefragt, wann und wo die anderen Buchstaben zu finden sind.“ Seine Hoffnung, dass die Menschen die Seebäder durch das Inselglitzern besser kennenlernen, scheint sich zu bestätigen. Und darum soll das Inselglitzern nicht an Weihnachten enden, sondern darüber hinaus bis Mitte Januar die Menschen zu kreativen Fotos ermuntern.

Die Buchstaben sind beim Inselglitzern zwar das verbindende Element, dennoch hat sich jedes der teilnehmenden Bäder dazu noch ordentlich herausgeschmückt. Ob eine illuminierte Seebrücke in Koserow, glitzernde Hirsche in Kölpinsee, leuchtende Weihnachtskugeln und Fische in Zempin oder mit Liebe geschmückte Tannenbäume in Ückeritz – Weihnachten zieht beim Inselglitzern in jedes Bernsteinbad ein. Auch die Promenaden und Konzertmuscheln sind vorweihnachtlich illuminiert mit Lichterbögen und anderen Dekorationen. Und am Heiligen Abend ist der Weihnachtsmann sogar direkt an und auf der Seebrücke von Koserow unterwegs, um die wundervollen Lichtelemente mit eigenen Augen zu bestaunen und natürlich die Kinder zu erfreuen.

Keine Sorge, die Stromrechnung der Bäder wird in dieser Zeit sicher nicht explodieren. Ingbert Völker arbeitet ausschließlich mit LED-Lichtern. „Der Verbrauch einer LED-Kette ist kein Vergleich mehr zu früher. Alle zusammen verbrauchen weniger als ein gewöhnlicher Kühlschrank“, sagt der Dekorateur.

Einen besonderen Fotopoint hat die Promenade von Kölpinsee zudem noch zu bieten: Einen Schneemann mit Geschenken, der im Dunkeln leuchtet. Der Künstler Enrico Lein erweckt hier eines seiner Illusionsbilder per UV-Spot zum Leben. Na, wer hat’s schon entdeckt?

Wer die Buchstaben in den einzelnen Seebädern ausfindig macht, fotografiert und als Collage mit dem Hashtag #inselglitzern auf Instagram postet, hat die Chance auf einen tollen Preis (siehe hier). Denn es wird unter den Fotocollagen die Kreativste ausgelost. Zu gewinnen, gibt es zum Beispiel eine Übernachtung im Schlafstrandkorb in Ückeritz, Wellnessgutscheine oder Tickets fürs Sommer Open-Air 2023.

Apropos 2023: Nicht nur die Weihnachtsstimmung ist in den Bernsteinbädern in diesem Jahr besonders schön, auch der Rutsch ins neue Jahr kann in den Bädern auf besondere Weise begangen werden. So gibt es am 31. Dezember in Zempin um 17 Uhr auf dem Kurplatz und in Koserow um 18 Uhr auf dem Seebrückenvorplatz Silvesterfeuerwerke für die ganze Familie, während Ückeritz und Loddin das neue Jahr um Mitternacht mit ausgefeilter Pyrotechnik einläuten. Außerdem lädt Koserow vom 29. bis zum 31. Dezember mit einem bunten Wintermarkt mit flüssigen und bissfesten Leckereien auf dem Seebrückenvorplatz dazu ein, das alte Jahr mit viel Fröhlichkeit zu verabschieden. Damit das Neue mit wundervollem Inselglitzern begrüßt werden kann.

Weitere Blog-Beiträge