Klassik am Meer

Zur 26. Spielzeit dürfen wir in den Bernsteinbädern der Insel Usedom das Ensemble von Klassik am Meer begrüßen.

Erstmalig im Sommer 1999 wurde die Theatersaison in der Feldsteinkirche von Koserow eröffnet und konnte mit einer kurzen Pause aufgrund von Baumaßnahmen am Dach der Kirche für 2 Jahre in den Räumen des Strandhotels Seerose in Kölpinsee umziehen.

Mit dem Ende der Arbeiten konnte das Ensemble von Klassik am Meer zur großen Freude aller beteiligten Spieler, Techniker und des Publikums 2023 wieder in die bekannte Spielstätte in Koserow einziehen.

In diesem Jahr stehen Werke von Henrik Ibsen und Kurt Tucholsky im Mittelpunkt. Genießen Sie den berühmten Theaterklassiker PEER GYNT mit Peter Bause in der rasanten One-Man-Show oder die Sommergeschichte Schloss Gripsholm unter der Regie von Angelika Perdelwitz und Jürgen Kern als künstlerische Mitarbeit.

Peer Gynt - Ein dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen

Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen. - Henrik Ibsen

Von dem berühmten dramatischen Gedicht der Weltliteratur lassen sich der Schauspieler Peter Bause und der Regisseur Philip Tiedemann herausfordern zu einem Soloabend in der Kirche zu Koserow: das personenreiche Theaterstück als Monolog!

Erzählt wird die Geschichte eines norwegischen Bauernsohnes, der von zu Hause abhaut und sich kraft seiner Phantasien und mit Hilfe von Menschen und Zauberwesen durch die Welt schlägt.

Er hat Affären und Erfolge. Er gelangt zu Reichtum und Einfluss, gerät bis nach Afrika und hinaus aufs Meer und erleidet Schiffbruch.

Der einzige Mensch, der auf ihn wartet ist seine Geliebte, die er beiseite gelassen hat. Ist er ein Schelm oder ein Tor, ist er ein winner oder ein looser, ist er ein Held? PEER GYNT wir oft gespielt in letzter Zeit ... – selten als Monolog. Zu erwarten ist ein Fest der Sprach- und Sprechkunst.

Spielfassung und Regie: Philip Tiedemann

Ausstattung: Alexander Martynow

Aufführungen:

Juli 05 & 18 & 19

August 01/02 & 15/16 & 29/30

September 08

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr.

Schloss Gripsholm - Eine Sommergeschichte

Da steht Gripsholm. Warum bleiben wir eigentlich nicht hier? Für immer: blaue Luft, graue Luft, Sonne, Meeresatem, Fische und Grog – ewiger, ewiger Urlaub. Nein, damit ist es nichts. Wenn man umzieht, ziehen die Sorgen nach. - Kurt Tucholsky

Ein Sommerurlaub in Schweden. Der Erzähler und seine Freundin Lydia verbringen im Schloss Gripsholm drei lust- und liebevolle Wochen und erhalten nacheinander Besuch vom alten Kameraden und Freund Karlchen sowie von Lydias bester Freundin Billie.

Die erotische Ferienidylle endet, als sie ein kleines Mädchen aus den Fängen einer herrschsüchtigen Frau befreien.

Der Text erschien 1931 bei Rowohlt. Auf der ersten Vorsatzseite des Buches findet sich die Widmung „Für IA 47 407“. Dabei handelt es sich um ein Berliner Autokennzeichen. Die Besitzerin des Autos hieß Lisa Matthias, sie war von 1927 bis 1931 Tucholskys Geliebte. Da eine Widmung mit Nennung ihres Namens das Verhältnis offensichtlich gemacht hätte, wählte Tucholsky diese Verschlüsselung.

Mit Franziska Troegner und Susann Uplegger

musikalische Begleitung durch Andreas Peschel am Klavier

Regie: Angelika Perdelwitz

Künstlerische Mitarbeit: Jürgen Kern

Aufführungen:

Juli 12 & 25/26

August 08/09 & 22/23

September 05/06 & 13

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr.